Schnittsalat (Babyleaf)

Wintergemüse

Wintergemüse

Momentan sind die verschiedensten Setzlinge bei uns Gärtnern erhältlich. Angefangen bei Salaten wie Pflücksalate und Asia- Salate bis hin zu Spinat. Auch Radieschen kann man jetzt nach der großen Hitze wieder säen. Man sollte bei der Auswahl vom Herbst und Wintergemüse darauf achten, was für klimatische Bedingungen im eigenen Garten vorherrschen. Wohnt man in höheren Lagen muss man robustere Gemüsesorten wählen als zum Beispiel im Rheintal.

Unser Tipp lautet, traut den Pflanzen etwas zu und probiert Verschiedenes aus. Wenn es mit ein zwei Pflänzchen nicht klappt, ist nicht viel passiert. Klappt es aber doch, wisst ihr für die Zukunft was an eurem Standort hinhaut und habt eigenes Gemüse auch in der kalten Jahreszeit.

Vor dem Setzen sollte man die Erde gut auflockern, damit sie eine gute Grundlage haben um anzuwurzeln. Je nachdem welches Gemüse davor im Beet gewachsen ist empfiehlt es sich die Erde noch einmal mit Gemüsedünger aufzuwerten. Dafür einfach den Dünger in die Erde einarbeiten.

Wichtig zu beachten ist, dass man gefrorenes Gemüse nicht angreift. Ist zum Beispiel der „Nüssle- Salat“ durchgefroren diesen erst ernten, wenn er aufgetaut ist. Ansonsten verfärbt er sich dunkel und sieht nicht mehr wirklich Attraktiv aus. Braucht man ihn unbedingt, vorsichtig abschneiden und vor dem verarbeiten in der Küche auftauen lassen.

Hat man die Möglichkeit, kann man das Gemüse mit Hilfe einer Frühbeet- Abdeckung ein wenig Schützen und somit das Wachstum etwas verschnellern. Diese an warmen Tagen aber unbedingt öffnen.

 

Die abgeernteten Beete sollten über den Winter nicht leer bleiben. Denn wenn sie leer sind hat der Boden keinen Schutz vor Wind, Kälte und den restlichen widrigen Bedingungen, die der Winter für nackte Böden so mit sich bringt. Die Folge ist, dass Nährstoffe ausgewaschen werden, unsere wichtigen Bodenlebewesen keinen günstigen Lebensraum mehr haben und dass sich der Boden verdichtet. Darum bietet es sich an im Herbst eine Gründüngung in diese Beete einzusäen.  Diese lässt man dann über den Winter stehen und kann sie im Frühling, bevor man die Beete neu bepflanzt, einarbeiten. Gründüngungen gibt es in verschiedene Mischungen, angefangen bei den Stickstofffixierenden Leguminosen bis hin zur blaublühenden Phacelia.